Zurück

Spatenstich für das Dock 27 in Mannheim

Mannheim, 10. Juni 2025 – Mit einem feierlichen Spatenstich und zahlreichen geladenen Gästen fiel am 6. Juni 2025 der offizielle Startschuss für das Bauprojekt „Dock 27“ im Mannheimer Stadtteil Jungbusch. Auf dem traditionsreichen Gelände der ehemaligen Kauffmannmühle realisiert die SCHLEITH Immobilien GmbH gemeinsam mit der SCHLEITH GmbH Baugesellschaft ein modernes Ensemble aus Wohnen und Gewerbe in direkter Lage am Wasser.

Zu den Gästen des Spatenstichs zählten unter anderem Bürgermeister Ralf Eisenhauer, Vertreter der Presse, künftige Wohnungseigentümer sowie zahlreiche Projektpartner. Die Veranstaltung markierte einen bedeutenden Meilenstein für das Projekt, das in den kommenden Monaten ein städtebauliches Ausrufezeichen im Jungbusch setzen wird.

Aufwertung des Jungbusch-Viertels

Das Areal des Dock 27 blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Es war einst Standort der ersten Mannheimer Dampfmühle, die 1960 stillgelegt wurde. Nun entsteht hier auf einem der letzten freien Grundstücke am Hafenbecken ein stilvoller Wohnkomplex: 40 Wohneinheiten mit großzügigen Grundrissen im Loft-Stil (2- bis 4,5-Zimmer-Wohnungen mit 60 bis 193 m2), zwei Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss sowie eine Tiefgarage mit rund 90 Stellplätzen.

Die Architektur orientiert sich an der industriellen Geschichte des Viertels und fügt sich mit einer modernen Klinkerfassade harmonisch in das Stadtbild ein. Das Projekt bietet dabei zeitgemäßen Wohnkomfort – inklusive Fußbodenheizung, Glasfaseranschluss, Fernwärme, Photovoltaik-Anlage und einer Raumhöhe von mindestens 2,80 m.

Herausforderungen und Perspektiven

Die bauliche Umsetzung des Projekts bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere beim Aushub der zweigeschossigen Tiefgarage unter laufender Grundwasserabsenkung. Gleichzeitig verlangt die innerstädtische Lage eine präzise Baustellenlogistik und Koordination. Mit dem KfW-40 QNG-Standard erfüllt das Projekt zudem hohe Anforderungen an Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Die Fertigstellung ist für Spätsommer 2027 geplant.

„Dock 27 bringt neuen Schwung in den Jungbusch“, sagt Projektentwickler Rupert Wessel der SCHLEITH Immobilien GmbH. „Wir sind stolz, dieses Projekt gemeinsam mit unseren Partnern umzusetzen und damit zur nachhaltigen Entwicklung des Viertels beizutragen.“