Kreuzungsbereich in Tübingen erneuert

Tübingen, 26. April 2023 – In einer nächtlichen Kraftaktion wurde der Kreuzungsbereich im Zentrum von Tübingen in der Nacht von Samstag dem 22.4. auf Sonntag den 23.4. neu asphaltiert und markiert. Die Arbeiten wurden unter erschwerten Bedingungen durchgeführt, um den Verkehr in der Innenstadt nicht unnötig zu belasten und die Geschäfte während der Hauptverkehrszeiten zu entlasten.

Die Vorarbeiten begannen bereits am Freitag, als der alte Asphalt unter laufendem Verkehr abgefräst wurde. Dabei wurden auch die Schieber und Schächte aus-getauscht. Am Samstag um 15 Uhr wurde die Kreuzung dann vollständig gesperrt, um mit den eigentlichen Bauarbeiten zu beginnen.

Zunächst wurde ein Glasfasergitter als Asphaltbewehrung ausgelegt, gefolgt vom Einbau des Asphaltbinders. Nach dem Auftragen eines Haftklebers begann der Einbau der Asphaltdeckschicht. Die Asphaltarbeiten wurden bis 03:00 Uhr in der Nacht abgeschlossen, doch die Arbeit war damit noch nicht getan. Anschließend wurden Aufräumarbeiten durchgeführt, die bis zum frühen Morgen andauerten.

Am Sonntagmorgen ab 06:00 Uhr wurde die Deckschicht abgekehrt und die Fugen geschnitten und vergossen. Direkt im Anschluss daran wurde die Fahrbahn-markierung vorgenommen. Pünktlich zum Wochenbeginn, am Montag um 06:00 Uhr, konnte der Verkehr wie versprochen wieder freigegeben werden.

Die Entscheidung, nachts zu bauen, wurde getroffen, um den Kreuzungsbereich, der mitten in der Stadt liegt, nicht unnötig zu belasten. Zahlreiche Lieferverkehre für die Geschäfte hätten sonst beeinträchtigt werden können. Die Arbeiten konnten daher erst ab 15 Uhr beginnen.

Der Auftraggeber zeigte sich äußerst zufrieden und dankbar für die geleistete Arbeit und die pünktliche Fertigstellung. Diese erfolgreiche Aktion unterstreicht die Kompetenz und das Engagement der beteiligten Bauunternehmen und ihrer Mitarbeiter, die auch unter schwierigen Bedingungen hervorragende Arbeit leisten.

Zurück