FAHRBAHNSANIERUNG BUNDESAUTOBAHNEN A81 & A98

Steißlingen, im April 2023 – Im Rahmen des Erhalts und der Wartung der Autobahnen in der Region, wurden von der Autobahnmeisterei Engen Fahrbahnsanierungen beauftragt. Die zu sanierenden Strecken liegen auf den Bundesautobahnen A81 und A98, innerhalb des Zuständigkeitsbereichs der Autobahnmeisterei Engen.


Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und die Substanz der Fahrbahnen zu erhalten, sind umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt worden. Sie umfassten eine Vielzahl von Fahrbahnschäden, die während der Vertragsdauer behoben werden mussten. Die Arbeiten wurden auch im Rahmen von Nachtbaustellen durchgeführt, um die Beeinträchtigung des Verkehrs so gering wie möglich zu halten.


Die Sanierungsarbeiten betrafen sowohl nicht zusammenhängende Teilflächen als auch Zwickel und Streifen mit variablen Längen, Breiten und Flächengrößen. Insgesamt wurden mehr als 30.000 Quadratmeter Fläche in sechs Abschnitten erneuert.


Die Durchführung der Sanierungsarbeiten stellte eine Herausforderung dar, die nur durch enge Absprache aller Beteiligten bewältigt werden konnte. Die funktionierende Logistik war dabei ein zentraler Erfolgsfaktor.


Die Ausschreibung erfolgt im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes Südwest.

Zurück