RIMBACH

Im Mai 2021 wurde SCHLEITH mit dem Neubau der Waldbach-Verdolung in Rimbach beauftragt.

Bauablauf (Linienbaustelle 320 m/30 m pro Abschnitt): Nach Abbruch des Oberbaus wurde die Stahlbetondecke der vorhandenen Waldbach-Verdolung abschnittsweise aufgenommen. Die bestehenden Wände wurden mittels Kanalstreben gegeneinander abgestützt und dienten gleichzeitig als Baugrubenverbau.

Anschließend wurde die Bodenplatte abgebrochen. Hierzu mussten im Vorfeld Pumpensümpfe hergestellt werden, um das Bachwasser mittels Pumpen umzuleiten. In Spitzenzeiten wurden zeitgleich vier Pumpen mit einer Leistung von je 40 Litern pro Sekunde betrieben. Nach dem Rückbau der Bodenplatte wurde eine 15 cm starke bewehrte Sauberkeitsschicht eingebracht. Anschließend wurden die Stahlbeton-Rahmenbauteile (Fertigteile) mit einem Autokran nacheinander verlegt. Die einzelnen Rahmenbauteile hatten ein Gewicht von jeweils sechs bis neun Tonnen. Der verbleibende „Spalt“ zwischen den Rahmenbauteilen und dem Bestand wurde mit einem fließfähigen Verfüllbaustoff verschlossen. Im letzten Schritt erhielt jedes Bauteil eine Oberflächenabdichtung, danach konnte der Straßenoberbau aus Asphalt wieder hergestellt werden.

Eine besondere Herausforderung bei diesem Projekt war das enge Baufeld, bedingt durch die innerstädtische Lage im Zentrum von Rimbach mit vielen Gewerbetreibenden.

 

 

Stammdaten

Bauherr

Gemeinde Rimbach im Odenwald

 

64668 Rimbach

Ausführungszeit

September 2021 bis September 2022

320 m

Stahlbetonrahmenbauteile

ca. 650 m²

Oberflächenabdichtung

ca. 800 m²

Asphalt

ca. 1000 t

Aushub